Gästebuch
Linkliste

Die “guten Geister”...

Das Pferdeparadies Knauer ist ein “Gemeinschaftsprojekt”, denn würde auch nur einer der “guten Geister” fehlen, könnte es nicht existieren.

Leider wollte sich Familie Schmidt nicht fotografieren lassen! O-Ton: wir sind nicht photogen!

Photos von Herrn Dr. Schütz und Herrn Grund werden “nachgeliefert”, sobald welche genipst werden konnten.

Allen voran steht das Ehepaar Bernd und Franziska Knauer. Sie haben den Stall gemeinsam mühevoll aufgebaut und sind ständig am Erweitern und Verbessern.

Bernd, seines Zeichens gelernter Koch, kam eigentlich erst durch seine Frau an und auch auf die Pferde. Er kümmert sich im Stall deshalb vorwiegend um alle handwerklichen Aufgaben und ist für die Verpflegung bei den häufigen Grillabenden im Stall zuständig.

Franziska hat mit Pferden schon seit ihrer frühesten Kindheit zu tun. Nach ihrer Lehre zur Pferdewirtin, Schwerpunkt Reiten verschrieb sie sich der Ausbildung von Reitanfängern. Schlüsselerlebnis war hierzu eine junge Frau, die laut eigenen Angaben schon seit einigen Jahren im Schulbetrieb eines Vereins mitgeritten war, ihr Pferd aber nicht selbst Putzen oder Satteln konnte. So versucht Franziska nun, diesen Mißständen entgegen zu wirken und legt nicht nur wert auf eine solide und fundierte Grundausbildung ihrer Schüler im Sattel, sondern lehrt besonders auch alle anderen Dinge, die zum Hobby Reiten einfach dazu gehören.

Familie Schmidt gehört ebenfalls zu den guten Geistern dazu. Sie sind die Eigentümer und Vermieter der Anlage. Ihre wichtigste Aufgabe ist das Bereitstellen und Liefern von Futter und Stroh, aber auch bei allen Bauarbeiten helfen sie bereitwillig mit und stellen ihre Maschinen zur Verfügung. Zudem haben sie, da ortsansässig, immer ein waches Auge auf den Stall und die Pferde.

Tierarzt Dr. Schütz ist immer sofort zur Stelle, wenn er gerufen wird. Er ist eine Seele von Mann, absolut kompetent und zuverlässig. Seine ruhige Art überträgt sich auch auf die Tiere, so daß sogar schwierige Fälle, wie Leitstute Stella, um einiges leichter zu handhaben sind.

Herr Grund ist der Hufschmied. Er zeichnet sich vor allem dadurch aus, hervorragende Arbeit zu einem vernünftigen Preis zu leisten. Er behandelt jedes Pferd individuell und achtet dabei sehr auf dessen Charaktereigenschaften.